Lahn-Dill-Schau

Seit dem Jahr 2001 veranstaltete der Landesverband Hessen des DCNH an jedes Jahr am letzten Wochenende im April die Lahn-Dill-Schau. Alle Rassen, die vom DCNH vertreten werden, konnten dort ausgestellt und bewertet werden. Zugleich wurden dort Körungen für die Zuchtzulassung vorgenommen.

Bis 2015 fand diese beliebte Freiluftausstellung im Herborner Ortsteil Seelbach auf dem Sportplatz und dem Vereinsgelände der Sportschützen statt. Aussteller aus ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland machten die Lahn-Dill-Schau zu einer europaweit bekannten Veranstaltung für Züchter und Freunde Nordischer Hunde. Sie ist ein beliebter Treffpunkt, um Kontakte zu knüpfen und zu vertiefen, Freundschaften zu pflegen und vor allem um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und die eigenen hunde im Ring zu präsentieren.

Im Jahr 2016 wurde die Ausstellung einmalig auf dem Sportplatz in Sinn- ausgetragen. Seit 2017 ist die Lahn-Dill-Schau auf dem Sportplatz des Wetzlarer Ortsteils Dutenhofen heimisch geworden. Wir hoffen, diese schöne und verkehrstechnisch günstig gelegene Gelände auch langfristig nutzen zu dürfen.

2019 findet die Lahn-Dill-Schau nur an einem Tag, dem 27.04.2019, statt, weil der LV Mitte die Ehre hat, in diesem Jahr die Clubsiegerschau auszutragen, nämlich am Sonntag, den 28.04.2019.