20. Lahn-Dill-Schau 2021

Gemeinsam mit dem Akita Club e.V. und dem Allgemeinen Chow-Chow-Club e.V. hielt der LV Mitte des DCNH am 25. und 26. September 2021 die 20. Lahn-Dill-Schau.

Insgesamt waren an beiden Tagen fast 150 Hunde gemeldet, von denen die meisten auch kamen.

Bei strahlendem Sonnenschein fand die Ausstellung auf dem Sportplatz des Wetzlarer Ortsteils Dutenhofen statt. Erst am Sonntagnachmittag ließ das spätsommerliche Wetter nach und die letzten Rassen mussten ein paar Regentropfen aushalten.

Angelika Kammerscheid-Lammers und Jan Meijerinck widmeten sich in ihrer Tätigkeit als Zuchtrichter jedem Hund mit großer Sorgfalt. Frau Kammerscheid-Lammers betreute zugleich auch zwei Zuchtrichteranwärter bei ihren Anwartschaften. Dafür gilt beiden ein sehr herzliches Dankeschön!

Die Pandemiebeschränkungen waren zum Zeitpunkt der Ausstellung zwar bereits erleichtert wurden. Trotzdem mussten Zeitverluste bei der Durchführung berücksichtigt werden. Das führte dazu, dass außer dem Wettbewerb Kind mit Hund nur der Wettbewerb um den Titel Best In Show durchgeführt werden konnte.

Wettbewerb Kind mit Hund

Beim Wettbewerb Kind mit Hund traten Finn Nordheim (knapp 7 Jahre alt) mit dem Shiba Rüden Black Forest Wolves Bandai und Hanna Büth (11 Jahre alt) mit der Islandhündin Steinunn’s Hlín an. Unter großer Anteilnahme der umstehenden Aussteller präsentierten sie nacheinander ihre Hunde. Am Samstag konnte Hanna Büth den Wettbewerb aufgrund größerer Routine für sich entscheiden. Am Sonntag schnappte sich Finn Nordheim den ersten Platz.

Wir gratulieren beiden Teilnehmern, die offenbar viel Spaß beim Vorstellen ihrer Hunde hatten.

BIS des AC und des ACC am Samstag, dem 25. September 2021

Der Akita Club und der Allgemeine Chow-Chow Club richteten ihre BIS-Wettbewerbe getrennt aus.

BIS des AC wurde der American Akita-Rüde Courage Generation’s Chester Bennington (Züchterinnen: Melina u. Heidi Reintjes, Eigentümerin: Melina Reintjes).

BIS des ACC wurde die Chow-Chow-Hündin (schwarz oder blau) Romy Shang di Li Wu (Züchterin: Lucrece Moermann, Eigentümerin: Claudia Kleinheisterkamp)

BIS Akita Club

BIS des Akita Clubs
Dt.JCh Courage Generation’s Chester Bennington (American Akita, Rüde, Z: Melina u. Heidi Reintjes, E: Melina Reintjes)

BIS Allgemeiner Chow-Chow Club

Foto wird nachgereicht

Romy Shang di Li Wu (Chow-Chow schwarz oder blau, Hündin, Z: Lucrece Moermann, E: Claudia Kleinheisterkamp)

 

BIS des DCNH am Samstag, dem 25. September 2021

Die Aufstellung im Ehrenring des DCNH war beeindruckend: 13 Rassen aus dem DCNH waren vertreten, neben den Schlittenhunden auch seltene Rassen wie der Västgötaspets, der Lapinporokoira und der Yakutskaja Laika, um nur drei zu nennen. Der Aufmarsch bot ein vielfältiges Bild Nordischer und asiatischer Hunderassen.

Ehrenring - Aufstellung der Rassebesten
Ehrenring – Aufstellung der Rassebesten
Ehrenring - Aufstellung der Rassebesten
Ehrenring – Aufstellung der Rassebesten

Ringrichter im Ehrenring war am Samstag Jan Meijerinck, und er machte es spannend. Er ließ sich Zeit, um sich jeden Hund nochmals anzuschauen und wählte dann seinen “final cut”, 6 Hunde, die er Runde um Runde laufen ließ, ehe er die beiden letzten vor der Platzierung verabschiedete.

Zunächst pickte er sich den Shiba Inu Vulkan Heaven’s Swords Choshihichirou (Züchterin: Larissa Kan-Vulpinari, Eigentümerin: Alexandra Schultz) als Viertplatzierten heraus, dann stellte er den Shikoku Yoshiharuzakura Go Kachidoki Okamotosou (Züchter: Fumitake Okamoto Narashinoshi, Eigentümerin: Karolina Kardasz) auf den dritten Platz.

Der Siberian Husky Hightower’s Barclay (Züchter: Guido Schäfer, Eigentümerin: Gwennaëlle Guillaume) und der Samojede Zodiac Pisces Orleansnow (Züchterin: Marcela Luxova, Eigentümerin: Sibylle Noll) durften noch weitere Runden laufen, ehe er sich festlegte. Hightower’s Barclay wurde Best In Show, Zodiac Pisces Orleansnow Reserve Best In Show.

Herzliche Gratulation allen Gewinnern!

Best In Show: Platz 1 und 2
MCh Hightower’s Barclay mit Gwennaëlle Guillaume und Guido Schäfer, Zuchtrichter Jan Meijerinck, Ch Zodiac Pisces Orleansnow mit Sybille Noll
Best in Show: Platz 3 und 4
MCh Yoshiharuzakura Go Kachidoki Okamotosou (Shikoku) mit Karolina Kardasz und Chiaki no Kaito Go Kurotama Del Castelfalcino (Shiba Inu) mit Alexandra Schultz

BIS des AC und ACC am Sonntag, dem 26. September 2021

Der Akita Club und der Allgemeine Chow-Chow Club richteten ihre BIS-Wettbewerbe getrennt aus.

BIS des AC wurde der American Akita-Rüde Courage Generation’s Chester Bennington (Züchterinnen: Melina u. Heidi Reintjes, Eigentümerin: Melina Reintjes).

BIS des ACC wurde die Chow-Chow-Hündin (schwarz oder blau) I’m Kono von der Wieseck-Aue (Züchterin/Eigentümerin: Nicole Jakobeit).

BIS des AC

BIS des Akita Clubs
Dt.JCh Courage Generation’s Chester Bennington (American Akita, Rüde, Z: Melina u. Heidi Reintjes, E: Melina Reintjes)

BIS des ACC

I’m Kono von der Wieseck-Aue (Chow-Chow schwarz oder blau, Hündin, ZuE: Nicole Jakobeit)

BIS des DCNH am Sonntag, dem 26. September 2021

Am Sonntag richtete Angelika Kammerscheid-Lammers im Ehrenring, um den besten Hund aus einer Reihe von zwölf Rassebesten (Best Of Breed) auszuwählen. Diesmal befand sich mit dem Canaan Dog sogar ein Vertreter der Rassen vom Urtyp im Ehrenring.

Frau Kammerscheid-Lammers ließ sich jeden Hund erneut im Lauf und aufgestellt zeigen und verglich die einzelnen Rassevertreter im Lauf. Immerhin ging es auch um den Titel Hessensieger des VDH Hessen.

 

Ehrenring Lahn-Dill-Schau 26.09.2021

Bild 1 von 6

Aufstellung der Rassebesten

Auch Frau Kammerscheid-Lammers platzierte zuerst Platz 4, den Islandhund Ganti Doni (Züchterin: Nina Vejstrup, Eigentümerin: Rita Jung), und setzte den Samojeden Zodiac Pisces Orleansnow (Züchterin: Marcela Luxova, Eigentümerin: Sibylle Noll) auf Platz 3.

Der Shikoku Yoshiharuzakura Go Kachidoki Okamotosou (Züchter: Fumitake Okamoto Narashinoshi, Eigentümerin: Karolina Kardasz) und der Siberian Husky Hightower’s Barclay (Züchter: Guido Schäfer, Eigentümerin: Gwennaëlle Guillaume) mussten eine weitere Runde laufen, bevor der Shikoku das Reserve Best In Show erhielt und der Siberian Husky das Best In Show und den Titel Hessensieger zusammen mit einem großen und ziemlich schweren Wanderpokal.

Herzliche Gratulation allen Gewinnern!

BIS1 und Hessensieger 2021

Bild 1 von 3

MCh Hightower's Barclay (Siberian Husky) mit Eigentümerin Gwennaëlle Guillaume und Angelika Kammerscheid-Lammers

Die genauen Ergebnisliste und eine Aufstellung aller BOB und BOS folgt in den kommenden Tagen.

Wir danken dem Akita Club und dem Allgemeinen Chow-Chow Club für die Zusammenarbeit. Dabei möchten wir besonders das Engagement der Mitglieder des ACC am und im Ring hervorheben.

Ein besonderer Dank geht an Carolina Jurgutat, die an beiden Tagen lang für uns fotografiert hat.

Natürlich kann ein Fotograf an zwei Ringen nicht alle Hunde ablichten. Deshalb bitten wir alle, die Bilder gemacht haben und diese hier zeigen möchten, uns diese per Mail zuzuschicken an .